Montag, 16. Februar 2015

Gestricktes Haarband



Hey meine Lieben,
ich bin ein bisschen spät dran mit meinem DIY, aber dafür habe ich heute ein total cooles Strickstirnband für euch im Gepäck. Jetzt nicht erschrecken, es ist wirklich  einfach und dauert auch nicht so lang. Außerdem sieht es einfach nur total cool aus und es hält die Ohren schön warm.
Wie euch vielleicht aufgefallen ist, ist dieses DIY in Deutsch. Das ist einfach so, weil ich keine Ahnung habe wie ich eine englische Strickanleitung machen soll, weil ich die Begriffe dafür leider nicht kenne. Das nächste ist aber wieder auf Englisch.


Ihr braucht:
*Wolle eurer Wahl
*Stricknadeln
*ein Helferlein
*falls ihr euer Stirnband füttern wollt: Fließ
*Schere
*Nadel und Faden
*Lineal







Los geht´s:
1. Macht eine Maschenprobe. Heißt, nehmt euch 10 Maschen auf und strickt ein bisschen.















2. Dann  nehmt ihr euer Lineal und messt wie breit das Strickstück ist. Messt als nächstes aus wie breit das Stirnband sein muss um über eure Ohren zu passen.
Ich brauchte 7 cm. Die 10 Maschen waren nur 5 cm breit. Also brauchte ich 14 Maschen. Ich hab noch 4 Maschen zur Sicherheit aufgenommen, bin dann also auf 18 Maschen für mein Strickstück gekommen.















3. Die vorderste und hinterste Masche müsst ihr immer links stricken. Sonst strickt ihr immer im Wechsel. Eine Reihe rechts und die Nächste links. Strickt so lange bis euer Haarband zur Hälfte um euren Kopf passt. Danach machen wir den Twist.

4. Den Twist strickt ihr genauso wie ein Zopfmuster. Ihr nehmt die Hälfte eurer Maschen von eurer Stricknadel und macht sie auf euer Helferlein. Das kann ein Stift, eine andere Nadel oder eine Haarnadel sein. Einfach alles was eure Maschen halten könnte.




























5. Strickt die verbliebenen Maschen rechts.















6. Füllt euch die Maschen vom Helferlein wieder auf die Stricknadel. Strickt nun auch diese Maschen rechts.















7. So sieht euer Twist dann aus. Wenn euers nicht ganz genauso aussieht ist das kein Problem. Mit ein bisschen rumfalten müsstet ihr dann diese Form kriegen. Ihr werdet sehen ob es richtig ist, wenn ihr weiterstrickt, dann bleibt es nämlich in dieser Form.















8. Nachdem der Twist fertig ist könnt ihr weiterstricken aber ACHTUNG: von nun an müsst ihr die erst und letzte Masche RECHTs stricken, damit der Rand auch schön nach innen zeigt.

9. Ich hab mein Strickstück dann noch mit Fließ gefüttert. Müsst ihr nicht, aber dadurch wird es noch ein bisschen kuschliger und wärmer. Einfach den Fließ ausschneiden und festnähen und schon seid ihr damit fertig.















10. Ihr strickt jetzt die beiden Enden zusammen. Holt euch dazu eine Nadel, am besten eine Stopfnadel. Schneidet das verbliebene Wollknäul ab. Lasst aber bitte einen langen Restfaden. Den braut ihr nämlich noch.

11. Steckt euren Faden durch die Nadel. Nehmt eure Nadel und stecht von vorne durch die vorderste Masche durch.















 12. Sucht euch eine Masche mit der ihr eure Masche verstricken wollt. Stecht dann um die Masche herum. Zieht den Faden komplett durch.















13. Hebt eure Masche ab, dreht sie herum und stecht noch einmal eure Nadel hindurch. Nur noch festziehen und dann macht ihr das bis ihr alle Maschen verstrickt habt. Am Ende nur noch ein Knoten machen und dann seid ihr auch schon fertig.



Hier noch einmal das fertige Strickstück.
Es ist wirklich für Anfänger geeignet und es sieht einfach so cool aus. Der Fließ hält schön warm um Winter. Ihr könnt es mit Zöpfen tragen oder mit offenen Haaren. Der Twist verleiht dem Haarband etwas Besonderes.







Ganz viel Spaß beim Selbermachen
Eure Elina Frida<3

PS: Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir schreiben würdet ob ihr es ausprobiert habt und ob meine Anleitung verständlich war. Wenn sie nicht verständlich war, antworte ich gerne auf eure Fragen. <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen